Montag, 25. Mai 2015

9. Bericht Bermuda - Azoren
vermutlich Burghard

Ob ihr es glauben wollt oder nicht, Tatsache ist gestern hatten wir Halbzeit. Sowohl für die gesamte Route wie auch für das Teilstück Bermuda – Azoren. Planmässiger Ankunftshafen ist dort Flores. Ab jetzt geht es den Berg runter! Das wurde natürlich erneut zünftig gefeiert. Rezeptekoch Christoph hat wieder einen prima Zitronenkuchen diesmal verziert mit Cranbarries und Zuckerguss!! hinbekommen. Daneben haben wir uns einen Cuba Libre mit Cola und Limette geleistet. Das war tatsächlich auch genug. Abends nämlich setzte dann schon mal ein ordentliches Windchen ein was uns veranlasste zum Sonnenuntergang das Gross zu reffen. Um das Schlafbedürfnis der Freiwachen nicht zu stören wurde zusätzlich nachts noch die Genua gerefft. Trotzdem ziemliche Rauschfahrt von 6 bis 7,5 Kn.
Wie Andreas gestern schon ausführte ist das Wetter für uns hier nicht das grösste Geheimnis. Nach Lage der Dinge werden wir heute und morgen noch ganz gut mit Kurs 70 - 80° auf unser nächstes Ziel zusteuern. Dann werden es noch ca. 450 sm bis Flores sein. Wir wissen aber auch schon, dass wir dann in den Einzugsbereich des Azorenhochs kommen – in der Prognose leider mit Wind von vorne, direkt von vorne. Das mag ja der „Blauwassersegler“ im Gegensatz zum Regattasegler nun gar nicht. Die Treibstoffvorräte wurden deshalb heute schon mal überprüft.
Jetzt mal was zum rätseln. Einer ist heute wieder vorgeprescht! (Er wird’s nötig gehabt haben?!)
Sonst geht es uns hier ganz gut. Es wird langsam Zeit, dass wir Frischfleisch erbeuten. Die Obst- und Gemüsevorräte neigen sich langsam dem Ende zu.
Was ist eigentlich im Neubrandenburger Fanclub los, gibt es dort Aktivitäten oder vernichtet ihr nur den Hackepeter?
Gerade ist uns eingefallen, dass wir ja Pfingsten haben. Meine Güte, die Zeit an Bord läuft hier wirklich anders.
Also, allen zu Hause oder wo ihr auch immer seid -
wir wünschen euch ein schönes Pfingstfest.

1 Kommentar:

  1. Halbzeit hört sich gut an. Wie heißt es immer so schön: Zurück geht es immer schneller. Das Pfingstfest ist fast vorbei und hat uns eigentlich durchgängig Sonnenschein beschert. Natürlich sind die Aktivitäten mit Eurem spektakulären Erlebnissen nicht zu vergleichen. Darum kann man Euch manchmal schon beneiden. Was macht eigentlich der Kameraeinsatz? Und die großen Fische? Eigentlich hätte beim Auftauchen der Wale eine Harpune zum Einsatz kommen müssen, aber die Muline ist ja kein Walfänger. Ich werde jetzt auch nicht von der begonnenen Grillsaison berichten, das wäre unfair. Ich wünsche Euch weiterhin entspannte Segeltage auch mit Wind von vorne. Ihr seid ja alle Profis und werdet diese Passage auch meistern. Was die Hackepeterfront so treibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Burghard, ich soll noch ganz liebe Geburtstagsgrüsse von Britta Freitag übermitteln, sie hatte sich telefonisch bei uns gemeldet.
    So für heute ist Schluss. Viele Grüße aus Neubrandenburg von Manuela.

    AntwortenLöschen