Sonntag, 17. Mai 2015

1. Bericht Bermuda - Azoren

Das Meer rief und wir folgten dem Ruf (Hohoho ;-))
Um diesen Ruf aber zu hören, bedurfte es ein paar entspannte Tage auf Bermuda, mit viel Sonne, Bier, Grillabenden, Besuchen auf Nachbarschiffen und endlosen Diskussionen über das Wetter und den bestgeeignetesten Abfahrtstermin.
Letzteres führte dazu, dass wir die Hilfe von Wetterwelt in Anspruch nahmen und wir auf deren Rat hin heute gegen 12 Uhr zusammen mit der BABSEA Bermuda verliessen. Der Plan ist auf der Rückseite eines Tiefs (1.Tief) erst einmal Richtung ONO zu segeln, bis das nächste Tief (2.Tief mit 35kn Wind-, Schauer- und Gewitterböen), dass wir für Montag Nacht erwarten, unter uns durchgezogen ist. Sollte das 2.Tief uns doch zu nahe kommen, räte Wetterwelt mit der Hochgeschwindigkeit-MULINE Richtung Norden auszuweichen. In 2,5 Tagen sehen wir, ob der Wetterwelt-Plan aufgeht, zumal dieser zu einer ganz anderen Taktik rät als der Plan von der TIME OUT (Norwegisches Schiff von der ARC+), die von einem norwegischen Wetterguru geraten bekommen haben, dem 2.Tief südlich auszuweichen. Der norwegische Ausweichplan beinhaltet aber immer noch das Zusammentreffen mit einer Kaltfront (Schauer- und Gewitterböen) von der wir verschont bleiben sollen.

Wir werden sehen, drückt uns die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen