Sonntag, 29. Juni 2014

16. Lymington (GB) – Poole (GB)
der neue Steuermann
Jugendliche Crew“

So, jetzt sind wir mit einem neuen Crew-Mitglied unterwegs, Andreas ist abgestiegen, Max hinzugekommen und steht schon am Steuer.
War schon ein komisches Gefühl, als Andreas dann wirklich weg war und wir abgelegt haben. Neu war: wir besprachen vorher ausführlich, heisst, Christoph instruierte uns genau, wie wir das Ablegemanöver gestalten. Hat alles schon mal gut geklappt. Sind ja aber auch Lulli-Bedingungen, kaum Strom oder Wind.
Jetzt mit Max an Bord fühle ich mich wie auf Klassenfahrt ohne Aufsicht (wobei ich Andreas keinerlei Aufsichtsrolle zuschreiben möchte). Auf alles, was wir „alleine“ hinbekommen, bin ich stolz. Ist natürlich Quatsch! Christoph mit seinen graumelierten Schläfen und seiner Erfahrung hält die Fahne hoch.
Im Nachhinein kann ich nochmal behaupten, wir sind froh, dass Andreas sich so lange Zeit genommen und uns die erste Strecke begleitet hat. Es war eine schöne Zeit. Auch wenn das Bordleben von allen etwas Kompromisse abverlangt, so haben wir doch das Beste draus gemacht, denke ich. Wir werden den Brötchenholer, Ruhepol, 1A-Steuermann und Opa vermissen.
Max hat eine ausführliche Einweisung von Christoph erhalten. Bestimmt nicht so einfach, so viel Wissen gehäuft und dann noch nicht einmal in der Muttersprache (seine ist englisch) und dann noch in Segler-deutsch. Ich hab bei der ein oder anderen Sache auch nochmal die Ohren gespitzt, fühle mich aber im grossen und ganzen schon ein wenig erfahren. :)
Letzte Nacht haben wir zu Acht (Uta, Max, Karl und die alte Stammbesatzung) auf dem Boot verbracht, was sehr gut ging. Je ein Kind mit Christoph und mir in den Hundekojen, die Jungs im Vorschiff und Uta und Andreas im Salon. Abends gabs überbackene Stullen, Salat, Wasser, Bier und Rotwein.

@Uta: Max trägt seine Schwimmweste vorschriftsgemäss und der gelbe Sender ist auch schon dran, er macht immer den Abwasch und wir passen auf, dass er um Acht in der Koje liegt. Und, keine Weibergeschichten natürlich! :)))

1 Kommentar: