Route

Wenn alles nach Plan läuft, d.h. wenn:

- sich Segeln nach einem strengen Wachsystem in unserer unpatriarchischen Familie durchsetzen kann,
- Ebbe und Flut sich an unsere Voraussagen  halten,
- Monsterwellen und ihre kleineren Geschwister woanders mit Schiffchen spielen,
- von Containerschiffen über Bord gefallene Container einen Bogen um uns machen,
- der Sextant als Backup für die elektronische Navigation in seiner Kiste einstaubt,
- Blitze als eindrucksvolles Naturschauspiel nur aus der Ferne zu beobachten sind,
- das Wetter uns im allgemeinen mit Sonnenschein und 3 bis 4 Windstärken von hinten belohnt,
- Seekrankheit nur auf Nachbarschiffen zu beoachten ist,
- der Kapitän Ruhe bewahrt und besonnen handelt, auch wenn seiner Ansicht nach gerade der Kern schmilzt,
- die Besatzung ihre Liebe zu ca. 22 m2 gemeinsamer Wohnfläche entdeckt und wie üblich mit extrem hoher Auffassungsgabe gesegnet ist und das Blauwassersegln von heute auf übermorgen lernen
- nur Erfahrungen gemacht werden, über die man im nachhinein lächeln kann,
- Wale nicht denken, die Muline wäre ihr Kuscheltier,
- das Geld langsamer als gewohnt ausgegeben wird...
 ....
fahren wir am 2. Juni in Stralsund los und kommen Mitte Dezember in der Karibik an. Da fahren wir dann noch gegenwärtig planlos von Insel zu Insel. Ende April 2015 geht's dann Richtung Osten und im Oktober werden Kamera wieder geschultert und Kernkraftwerksprüfer geprüft.

20 Kommentare:

  1. weiter so liebe Segler, die Familie ist immer bei Euch,

    Gerd

    AntwortenLöschen
  2. Es macht Freude euren Blog zu lesen! :-) Bleibt weiter gesund und munter,
    liebste Grüsse Meli, Raphi und Nils

    AntwortenLöschen
  3. Ach ihr Lieben... nach stürmischen aber sonnigen Urlaubstagen an der Ostsee mit dem einen und anderen Gedanken an eure Reise freue ich mich die Zeilen zu lesen und Bilder zu sehen... Weiter so und vielen Dank das ihr uns mit auf Reisen nehmt!!!! Liebste Grüße, Christine, Alex und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Segler, ich verfolge mit großer Spannung eure Seereise. Und ich schlage vor, dass ihr die Seite "Besatzung" aktualisiert. :)

    AntwortenLöschen
  5. seit 10 Tagen gar nichts mehr zu lesen - wo ist meine spannende Gute-Nacht-Geschichte aus dem Hause Kohlnoldt? ;) Denke viel an euch! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Wir freuen uns immer sehr über Eure Anteilnahme und Eure Kommentare und Gedanken!!! (Ernsthaft, Kerstin ;))

    AntwortenLöschen
  7. Ist sehr interessant, eure Berichte zu lesen. Am liebsten würden wir euch ein Stück begleiten. Aber eben; Die Einen machen eine solche Reise, wenn die Kinder noch nicht zur Schule gehen, die Anderen vielleicht mal, wenn die Kinder selbständig sind.
    Wir wünschen euch weiterhin eine Gute Reise. Denken oft an euch.
    Bianca & Markus aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  8. Ihr seid gern willkommen, zu viert könnte es ein bisschen eng werden aber Platz ist ja in der kleinsten Hütte. Ihr revangiert Euch dann in 15 Jahren, soferm alles gut läuft und die Lütten was vernünftiges machen und nicht so wie ich weitere 10 Jahre dem lustigen Studentenleben fröhnen ;-)
    Gruss Christoph

    AntwortenLöschen
  9. Auf jeden Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's eine(n), der die Sache regelt.........Ich finde es toll eure Berichte zu lesen, man bekommt richtig Fernweh :-). Noch mehr freut es mich das es Euch gut geht. Liebe Grüsse an alle, Brandon

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Katja, Hallo Christoph,

    ich hoffe es geht euch allen gut. Es ist immer wieder schön etwas von Euch zu hören!
    Ihr habt dieses Jahr in Mühleberg gefehlt! Aber ich glaube bei Euch ist es gerade viel viel schöner! Ich hoffe es klappt auch weiterhin alles so gut bei Euch. Die Bilder sprechen ja für sich und den Lütten scheint es ja gut zu gefallen.

    Wünsche Euch immer gute Winde und passt gut auf Euch auf!

    Viele liebe Grüsse Markus

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus, hallo Brandon,

    schön, dass Ihr uns lest.

    Bei aller Schönheit und allem Abenteuer denke ich doch das eine oder ander Mal an meine Arbeit und Arbeitskollegen. Vollzeitfamilienvater ist manchmal schon ein harter Job :-)

    Wir sehen uns im Oktober 2015.

    Gruss
    Christoph

    AntwortenLöschen
  12. Hoi zäme
    Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz an die Segler auf der Muline!
    Tja Christoph, deine tatkräftige Unterstützung haben wir schon vermisst in Mühleberg.
    Zur Erholung habe ich mir dann die tollen Fotos auf eurem Blog angesehen und schon ist man auf Wolke 7. Liebi Grüess a di ganz Familie! Mike vom NUK

    AntwortenLöschen
  13. Grüße von der SY LaVida
    wir liegen seit 9.9.14 in Tazacorte musste aber noch mal schnell nach Hause um alles für die ARC alles klar zu machen. Wir haben euch auf der Meldeliste entdeckt. Freuen uns euch bald mal zu Treffen. Deutsche Crew auf Spanischen Schiff :-)
    bis Bald Henry

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Henry,

    gebt Ihr uns Eure Email- bzw. Webadresse?

    Sind grad in Santa Cruz/LP. Viele Grüsse von der anderen Seite.

    Katja

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ihr Vier, nachdem wir eine Etappe mitgesegelt sind und viele Stunden Hafenliege- Arbeitszeit verfolgt haben, wissen wir, dass wir Vertrauen zur Muline, dem Skipper und der Mannschaft haben können. Also weiter immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. M./B und G.

    AntwortenLöschen
  16. Hi Ihr!!
    Watt los auf’m Floß? :-)

    Passt auf Euch auf und fahrt nicht zu weit raus… will wohl heißen, nur so bis Mitte Atlantik, dann aber schnell an die Küste.

    Ich bin stolz auf Euch!

    Gruß, Daniel

    AntwortenLöschen
  17. "Ich bin stolz auf Euch"...
    Das von Dir, dem angehenden Kunstflieger, ich fühle mich so ein bisschen geschmeichelt :-)
    Schatzi, Dir alles Gute in der Schweiz

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, mein Name ist Uwe Sandmeier. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich bin hoch erfreut und total begeistert von der Muline zu lesen, die ich mit meinem mittlerweile verstorbenen Vater gebaut habe, zumal mittlerweile fast 35 Jahre vergangen sind und die Muline mehrmals die Welt umsegelt hat. Das macht mich richtig Stolz auf meine damalige Arbeit. Die Muline wurde damals jedoch nicht für mich, sondern für einen Kunden gebaut und sie hieß damals noch Alumine. Ich wünsche mir, dass die Muline sie weiterhin sicher über die Weltmeere bringt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen unter meine Email Uwe.sandmeier@osnanat.de und sende liebe Grüße aus preußisch oldendorf Uwe Sandmeier

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Uwe,

    mal kurz: wir sind sehr erfreut, dass Du Dich gemeldet hast und werden Dir ausführlicher antworten, wenn wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist!

    Bis dahin - Katja

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Ihr Vier Weltenbummler,
    schön, dass ich von euch höre. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr genießt euer Abenteuer. Ich beneide euch ein bisschen, weil ich als gelernter Schiffsbauer auch diesen Traum von einer Weltumseglung hatte, aber nie verwirklichen konnte. Ich war 20 Jahre alt, als die Muline gebaut wurde und wie das Leben so spielt kommt alles ganz anders, Heirat, Familie, etc. Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte von euch. Liebe Grüße Uwe

    AntwortenLöschen